Die aerodynamisch optimierte Vollverkleidung, die sich eng um Rahmen und Motor schmiegt, lässt dein Herz schnell höherschlagen. Und hinter der gewölbten Scheibe kannst du die eindrucksvolle Highspeed-Stabilität der „8R“ perfekt genießen.
Der 776-cm3-Parallel-Twin legt die Messlatte hoch: satte Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen, extrem gute Fahrbarkeit, immer wach. Dazu dank 270 Grad Hubzapfenversatz ein Klangbild, das mit seinen bassigen Untertönen die schönsten V-Twin Erinnerungen weckt. Liebe geht durchs Ohr.
Haben wir uns ein R-Cockpit nicht immer so vorgestellt: der Lenker liegt perfekt in der Hand, die sportive Haltung stimmt und das vollfarbige 5“TFT-Display berichtet aus den Tiefen der Technik. Klar, übersichtlich und mit einem programmierbaren Schaltblitz als Highlight.
Im Rahmen des Suzuki Intelligent Ride System (S.I.R.S.) kannst du auf clevere Assistenzsysteme zurückgreifen. Der Drive Mode Selector bietet drei Modi, die direkt die Leistungscharakteristik beeinflussen – und damit deinen fahrerischen Ambitionen entgegenkommen.
Hier spürst du die konstruktive Raffinesse: verwindungssteifer Stahlrahmen, fein reagierende Upside-Down-Gabel, sensibles Ansprechen des Zentralfederbeins, leichte Alu-Räder. In der Summe ergibt das ein Fahrverhalten, der Besser-geht’s-nicht-Sorte.
Dank der Blipperfunktion kannst du blitzschnell Hoch- und Runterschalten ohne deine Kupplungshand zu stressen für eine maximale Beschleunigung.
Nennleistung | 61 kW / 8500 min-1 (83 PS) |
---|---|
Maximales Drehmoment | 78 Nm / 6800 min-1 |
Höchstgeschwindigkeit WVTA | 215 km/h |
Tankinhalt | 14 Liter |
Fahrgeräusch | 72 dB(A) |
Standgeräusch | 88 dB(A) |
CO2-Emission | 99 g/km |
Kraftstoffverbrauch | 4,2 l/100km |
Bauart, Kühlsystem | 2-Zylinder, 4-Takt Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz, 2 Ausgleichswellen, flüssigkeitsgekühlt |
---|---|
Hubraum / Bohrung x Hub | 776 cm³ / 84 mm x 70 mm |
Verdichtungsverhältnis | 12,8 : 1 |
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl. | DOHC / Tassenstößel / 4 |
Gemischaufbereitung | Kraftstoffeinspritzung, 42 mm Drosselklappenbohrung, Ride-by-Wire, Suzuki Drive-Mode Select (SDMS, 3 stufig), Low RPM Assist-System |
Motorschmierung | Nasssumpf-Schmierung mit forcierter Ölzirkulation, Wärmetauscher |
Anlassersystem | Elektrostarter, Suzuki Easy-Start System |
Kupplung, Betätigung | Mehrscheiben-Nasskupplung, Suzuki Clutch Assist System (SCAS, Anti-Hopping & Servokupplung), seilzugbetätigt |
Getriebe / Schaltung | 6-Gang, Constant-Mesh Schaltklauengetriebe / Fußschaltung, bidirektionaler Quick-Shifter (Blipper) |
Endantrieb | Dichtringkette |
Rahmenbauart (Werkstoff) | Brückenrahmen (Stahl) |
---|---|
Vorderradaufhängung | SHOWA Upside-Down SFF-BP (Separate Funktion Fork - Big Piston) Teleskopgabel / 41 mm |
Federung / Dämpfung vorne | Schraubenfedern / Cartridge-System, Öldämpfung |
Hinterradaufhängung (Werkstoff) | Doppelarmschwinge (Aluminium) |
Federung / Dämpfung hinten | SHOWA Mono-Link Zentralfederbein mit progressiver Anlenkung / Öldämpfung, gasunterstützt |
Einstellung hinten | Federvorspannung |
Federweg vorne / hinten | 130 mm / 130 mm |
Bremsanlage vorne Ø | Doppelscheibenbremse 310 mm |
Bremszange(n) vorne | 4-Kolben Monoblock-Bremssättel, radial montiert |
Bremsanlage hinten Ø | Scheibenbremse 240 mm |
Bremszange hinten | 1-Kolben Faustsattel |
Felge + Bereifung vorne | 17 M/C x MT 3.50 + 120/70 ZR 17 (58W) |
Felge + Bereifung hinten | 17 M/C x MT 5.50 + 180/55 ZR 17 (73W) |
Zündsystem | Volldigitalisierte Transistorzündung, Traktionskontrolle (STCS, 3 Stufen, abschaltbar) |
---|---|
Zündkerzen | 1 pro Zylinder, Iridium |
Länge / Breite / Höhe | 2115 mm / 770 mm / 1135 (mit Zubehör 1160) mm |
---|---|
Radstand | 1465 mm |
Bodenfreiheit | 145 mm |
Sitzhöhe | 810 mm |
Leergewicht fahrfertig vollgetankt | 205 kg |
Zuladung bei Serienausstattung | 195 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 400 kg |