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  • Suzuki startet mit E-Fuel bei den Suzuka 8 Hours

    Suzuki wird mit einem Werksteam am Suzuka 8 Hours Langstreckenrennen teilnehmen, das vom 19. bis 21. Juli 2024 im Rahmen der FIM Endurance World Championship (EWC) ausgetragen wird. Dabei wird das Team nicht nur synthetischen Kraftstoff verwenden, sondern auch eine Maschine einsetzen, die mit zahlreichen Komponenten mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor aufgebaut wird.

Suzuki setzt bei den Suzuka 8 Hours auf den von der FIM (Motorradweltverband) zertifizierten, zu 40 Prozent aus biologischem Anbau stammenden nachhaltigen Kraftstoff. Da es sich dabei nicht um den offiziellen Kraftstoff der EWC handelt, startet Suzuki in der Experimental Class, einer Kategorie, die für die Erprobung neuer Technologien vorgesehen ist.

Neben dem aus nachwachsenden Quellen gewonnenen synthetischen Kraftstoff werden weitere nachhaltige Technologien zum Einsatz kommen. Hierzu zählen der Schalldämpfer, die Reifen, das Motoröl, Teile der Verkleidung sowie die Bremsen. Die Komponenten werden von Partnerunternehmen zur Verfügung gestellt, die gemeinsam mit Suzuki die Grundlagen für den nachhaltigen Rennsport der Zukunft schaffen wollen.

Das Team trägt den Namen „Team SUZUKI CN CHALLENGE“ und setzt sich hauptsächlich aus Suzuki Mitarbeitern zusammen. Ein besonders enger Mitstreiter ist der Hersteller Yoshimura Japan. Zusammen mit allen Partnern wird Suzuki hart daran arbeiten, unter den anspruchsvollen Bedingungen eines Langstreckenrennens umweltfreundliche Rennsporttechnologien zu entwickeln. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen sowohl im Motorsport als auch im Serienmotorradbau genutzt werden.

Toshihiro Suzuki, Representative Director und President

„Ich möchte mich bei der FIM, dem EWC-Veranstalter und den Verantwortlichen des Suzuka International Racing Course bedanken, die es uns ermöglichen, mit nachhaltigem Kraftstoff an den Suzuka 8 Hours teilzunehmen.

Suzuki hat sich intensiv bemüht, Ressourcen für die Förderung der Entwicklung nachhaltiger Technologien bereitzustellen. Die EWC ist eine extrem anspruchsvolle Serie sowohl für die Maschine als auch für die Fahrer und das Team. Ich bin davon überzeugt, dass die Entwicklung von E-Fuels und anderen nachhaltigen Produkten von Yoshimura Japan, die seit langem an unserer Seite stehen, und anderen Partnern in einem solch herausfordernden Umfeld, nicht nur zu einer Verbesserung unserer umweltfreundlichen Hochleistungstechnologien führt, sondern auch zur Mitarbeiterentwicklung und zur Steigerung der Motivation beiträgt. Dies wird wiederum in der Herstellung noch besserer Produkte in der Zukunft resultieren.“


Tsuyoshi Tanaka, Executive General Manager, Geschäftsbereich Motorräder

„Ich glaube, dass diese Initiative eine sehr große Bedeutung für die Erreichung der Kohlenstoffneutralität hat, insbesondere für Motorräder mit mittlerem bis großem Hubraum, bei denen man davon ausgeht, dass der Verbrennungsmotor auch künftig die erste Wahl sein wird. Ich kann mit Überzeugung sagen, dass Langstreckenrennen, bei denen gleichzeitig Fahrleistung und Ausdauer gefragt sind, optimale Bedingungen für die Erprobung und Entwicklung nicht nur von Kraftstoffen, sondern auch von verschiedenen nachhaltigen Komponenten bieten. Dieses Engagement hat das Potenzial, die Zukunft der Motorradindustrie neu zu definieren.

Wir werden es nicht bei einem einmaligen Einsatz belassen, sondern die Initiative mit hoher Intensität fortsetzen, um in den kommenden Jahren höhere Ziele zu erreichen.“


GSX-R1000R Yoshimura SERT EWC CN

Komponenten mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor

Kraftstoff

Elf: Moto R40 FIM, 40 % Rohstoffe aus biologischem Anbau

Auspuff

Yoshimura Japan: Schalldämpfer mit Katalysator

Reifen

Bridgestone: Rennreifen mit erhöhtem Anteil an recycelten und wiederverwertbaren Materialien

Motoröl

MOTUL: Öl auf biologischer Basis

Verkleidung

JHI: Recyceltes Carbon (Prepreg-Faserverbundwerkstoff)

Kotflügel

Tras: Bcomp (Verbundwerkstoff aus natürlichen Flachsfasern)

Vorderbremse

Sunstar Engineering: Nicht-wärmebehandelte Stahlscheiben, feinstaubarme Bremsbeläge

Batterie

ELIIY Power: Lithium-Eisenphosphat-Akku

Das Team

Name des Teams

Team SUZUKI CN CHALLENGE

Fahrer

TBD (drei Fahrer)

Projektleiter/Teamleiter

Shinichi Sahara