SuzukiMenü

  • Suzuki Händlertagung

    Zusammentreffen in Köln

    Begeisterung und Aufbruchstimmung prägten die Tagung der Suzuki Motorradhändler Ende November in Köln. Zu Recht, denn mit dem neu aufgestellten Management der Motorradsparte sowie zahlreichen brandneuen Modellen in Wachstumssegmenten sind die Weichen in Richtung ehrgeiziger Ziele gestellt.


Rund 170 Suzuki Vertragshändler trafen sich am 24. November 2022 zur nationalen Händlertagung im Kölner Theater am Tanzbrunnen. Das frisch formierte Management mit Alexander Hild als General Manager Motorcycle schwor die versammelte Händlerschaft auf die ambitionierten Pläne der Motorradsparte ein. Suzuki strebt in Deutschland einen Marktanteil von fünf Prozent als mittelfristiges Ziel an.

Die Voraussetzungen hierfür sind denkbar gut: Suzuki kann in Deutschland auf ein über Jahrzehnte gewachsenes Netz loyaler Vertragshändler zurückgreifen. Und vonseiten des Herstellers Suzuki Motor Corporation (SMC) kommt starker Rückenwind in Form einer ganzen Reihe hochattraktiver neuer Modelle in wachstumsstarken Volumensegmenten.

Attraktive neue Modelle für die Wachstumssegmente

Suzuki konnte der begeisterten Händlerschaft an diesem Tag die komplett neue Scooter-Familie mit den Modellen Address 125, Avenis 125 sowie BURGMAN Street 125EX präsentieren. Ganz frisch von der EICMA waren natürlich auch die beiden brandneuen 800er-Modelle GSX-8S sowie V-Strom 800DE vor Ort. Und nicht fehlen durfte das Flaggschiff im Adventure-Segment, die V-Strom 1050/DE.

Ziel: Fünf Prozent Anteil am deutschen Motorradmarkt

Bereits jetzt zählt Suzuki zu den Gewinnern im Kampf um Anteile am wichtigen deutschen Motorradmarkt. Kazuyuki Yamashita, Geschäftsführer der Suzuki Deutschland GmbH, erneuerte in Köln den Anspruch, den Marktanteil in Deutschland weiter auf fünf Prozent zu steigern: „Die strategischen Säulen, um dieses ehrgeizige und mögliche Ziel zu erreichen, sind unsere starken Produkte, unser erneuertes und motiviertes Team bei Suzuki Deutschland und nicht zuletzt als unsere wichtigste Säule, unser loyales und starkes Händlernetz!“

Die Händler im Mittelpunkt

Bei diesem Treffen ging es in erster Linie um die Suzuki Vertragshändler. Und da gab es auch jede Menge zu feiern. Insbesondere die Händler-Jubilare, von denen 20 bereits seit über 40, einige sogar schon seit 50 Jahren für Suzuki aktiv sind. An besonders engagierte Vertriebspartner wurden zudem die Suzuki Händler Awards in den Bereichen Sales, Marketing und Aftersales verliehen.

Mit der hervorragenden Stimmung im Handel zeigt sich der neue General Manager Alexander Hild mehr als zufrieden: „Ich konnte unzählige positive Gespräche mit unseren Vertriebspartnern führen und bin von der Begeisterung unserer Händler sehr beeindruckt. Das durchwegs erfreuliche Feedback auf unsere neuen Modelle zeigt mir, dass wir mit unserer Produktstrategie die richtigen Weichenstellungen zur Erreichung unserer Ziele getroffen haben.“